Am 10.03.1987, nach Fertigstellung der “Neuen Turnhalle”, traf man sich erstmals zur Gymnastik- bzw. Aerobicstunde.
Organisiert in der damaligen” BSG Traktor Martinroda” gab es nun die Sektion Gymnastik.
Man kam von nun an jeden Dienstagabend zu zwei angebotenen Zeiten zum Aerobic- und Frauensport, manche Frauen regelmäßig, manche nur mal zum “Schnuppern”.

Nach der Wende löste sich die BSG Traktor Martinroda auf.
Aus der Sektion Gymnastik gründete sich im Herbst 1990 der “Gymnastikverein Martinroda e.V.
Der Gymnastikverein Martinroda e.V. wurde  in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Ilmenau eingetragen und hat seinen Sitz  in
98693 Martinroda,  Heidegarten 3.

Zu den Aufgaben des Vereins gehört das regelmäßige Angebot von Übungsstunden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene entsprechend in Gruppen und nach Altersstruktur.
Diese Übungsstunden auf den Gebieten der Aerobic, der Gymnastik, des
Tanzes und des allgemeinen Sportes werden von ausgebildeten Übungs-
leitern organisiert und durchgeführt. Durch eine Vielfalt moderner Sportgeräte können die Übungsstunden abwechslungsreich gestaltet werden.
Das Ziel der regelmäßigen Vereinstätigkeit besteht darin, durch sportliche
Betätigung Körper und Geist gesund und leistungsfähig zu halten.

Seit dem 1.01.2009 gibt es im Verein eine Volleyballgruppe, die gelegentlich auch an Turnieren im Volkssportbereich teilnimmt.

Am 17.05.2010 änderte der Gymnastikverein auf Grund seiner neuen Struktur in einer Mitgliederversammlung seinen Namen in Fitness- und Freizeitsportverein Martinroda e.V. Mit einer Mitgliederzahl von ca. 110 Aktiven sind wir in Martinroda  der zweitgrößte Verein(nach Fußball) .

Nicht nur die Sportabende verbinden die Frauen , Männer und Mädchen des Vereins, sondern auch gemeinsame Wanderungen, Radtouren, Kegelabende und gesellige Abende mit verschiedenen Themen.

Neben den Frauensportgruppen und der Volleyballgruppe gibt es im Verein mehrere Jugendgruppen,
eine Damen- und Gardetanzgruppe, eine Teenietanzgruppe, eine Kindersportgruppe, eine Kindertanzgruppe und eine Minitanzgruppe mit Kindergartenkindern. Die Tanzgruppen erfreuen zu Veranstaltungen in und um Martinroda regelmäßig das Publikum mit Tanz- und Showdarbietungen.